Blog Post

Newsletter No.20

Musik For The Kitchen • Okt. 07, 2019

Herzlich willkommen zu unserem neuesten Newsletter!


In der letzten Zeit waren wir überwiegend auf privaten Veranstaltungen unterwegs. Es macht uns Spaß, uns immer wieder auf neue Orte, Menschen und Situationen einzustellen. Außerdem stellen wir fest, dass wir mit unserem Equipment und unserem Programm für wirklich jede Veranstaltung gut aufgestellt sind!


Mittlerweile haben wir auch noch tolles Licht mit an Bord, das uns in adäquate Stimmungen taucht. Und unser Drummer Alex steuert alles live von seinem Platz aus - während er spielt! Grandios!


Doch dazu später. Nun hier das Highlight aus der jüngsten Vergangenheit für Euch:


Wir waren mal wieder in der Glotze (auch wenn wir uns nicht sicher sind, ob überhaupt noch jemand Fernsehen guckt)! Doch glücklicherweise gibt es ja die Mediatheken und ihr könnt dort unseren Auftritt noch mal im Internet anschauen... ­

­ ­

Bielefeld/ Fernsehkonzert (Kanal 21) mit Catfish Avenue


Am 11. September betraten wir die heiligen Hallen des offenen Fernsehkanals “KANAL 21” in Bielefeld, um im Rahmen der Reihe “Fernsehkonzert” für die spätere Ausstrahlung über den TV-Lernsender "NRWision", der in ganz Nordrhein-Westfalen von mehr als 4 Millionen Haushalten im digitalen Kabel empfangen werden kann, ein ca. einstündiges Konzert aufzunehmen. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

Hier der link zur Konzert-Aufzeichnungen aus Bielefeld - präsentiert von Kanal 21:

https://www.nrwision.de/mediathek/fernsehkonzert-musik-for-the-kitchen-aus-nrw-190925/

Karten bestellen

Bielefeld/ Hochzeit


Moment, Bielefeld? Schon wieder!? Bielefeld gibbet doch ga nich….


Wir haben ja schon auf vielen Hochzeiten zum Tanz aufgespielt. Was uns jedoch im Juli in der Nähe von Bielefeld erwartete, war schon etwas ganz Besonderes.


Es war eine Hochzeit im Stil der bündischen Szene und der Wandervögel, einer Art Jugendbund aus der Jahrhundertwende.”Schrimm und Böckes” heirateten!


Hier waren die Hochzeitsgäste nicht nur gekommen, um gut gekleidet etwas leckeres zu Essen und ein Geschenk abzuliefern – nein: Hier wurde neben dem Singen und Tanzen auch zusammen gewerkelt und auf einer weitläufigen Wiese eine kleine Zeltstadt auf- und abgebaut.


Es mutete eher wie ein kleines, alternatives Festival an, was hier alles zusammen mit den Gästen aufgefahren wurde. Wir spielten abends nach dem Essen standesgemäß in einem großen Pfadfinderzelt - Jurte genannt. Spät am Abend bzw. besser früh am Morgen legten wir uns dann im "Bandhaus" (siehe Plan im Foto unten) zur Ruhe. Ja, liebe Veranstalter, so hätten wir das gerne immer!


Wir sagen Danke, Schrimm und Böckes!!!


Weitere Info’s zum Thema “Wandervogel” hier:

http://www.laninger-wandervogel.de

https://de.wikipedia.org/wiki/Wandervogel

Kamen/ 50. Geburtstag


Und schon wieder eine Feier aus dem Bereich der Jugendbewegung - diesmal die Deutsche Waldjugend.


Uns erwartete ein Aufbau im Starkregen, eine Bunte Party mit dem Motto “Hippies und 68er - Love and Peace” samt wildesten Verkleidungen und dem berüchtigten “Lufthansa-Cocktail”. Dieser wurde gleich zum Entrée von zwei reizenden Stewardessen gereicht und der Flug begann:


Bis die Polizei kommt ---- Das war in diesem Fall wörtlich zu nehmen. Kurz nach unserem Auftritt wurde es wohl einigen Menschen in der Nachbarschaft des Kamener Kleingartens zu bunt und die Ordnungshüter wurden gerufen. Eine für uns eher ungewöhnliche Erfahrung, denn weder unsere Musik. noch unsere Anlage sind normalerweise im Fokus der Fahndung. Nach uns folgte trotzdem noch eine Bauchtanzdarbietung und die Feier verlagerte sich bis in die Morgenstunden in die Jurte. Im Feuerschein bei Klampfenspiel und Gesang nach alter Art und Weise wurde der Geburtstag würdig bis in die Morgenstunden gefeiert.


Dies stört dann nicht mal mehr die mürrischen Spießer von nebenan.


Rundum ein gelungener fünfzigster Geburtstag, der sich gewaschen hat.

Spiekeroog/ Zirkusfest


Schon zum zweiten mal wurden wir auf die Insel Spiekeroog gerufen, um dort den vielen Feriengästen zusammen mit einer Hochseilartistin den Abend zu verschönern.


Es ist immer ein besonderes Erlebnis, da die Insel autofrei ist und unser gesamtes Equipment in einem Schiffscontainer auf die Fähre verfrachtet wird.


Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr die Sichtung eines echten Wals auf der Überfahrt. Haben wir beim letzten mal noch darüber gewitzelt, so präsentierte sich uns diesmal ein echtes Exemplar. Ja, es gibt wirklich Wale in der Nordsee: Sie sind ca. 1,50m groß und hören auf den Namen “Schweinswal”.


Ansonsten ließen wir es uns gut gehen: Lecker Fisch essen, Tee schlürfen und zum Abschluss noch ein tolles Fotoshooting am Strand. Das wir dabei in Anzügen bei 35 Grad unterwegs waren sei nur am Rand erwähnt. Wer schön sein will, muss halt auch mal etwas leiden.


Es hat sich jedenfalls mal wieder gelohnt und wir kommen gerne wieder!

Wittlich/ Hochzeit


Seit geraumer Zeit kann man uns auch über die Internetplattform “Eventpeppers” buchen und finden.


Dies taten auch Steffi und Holger, die Ihren schönsten Tag im Leben zusammen mit uns im schönen Hotel Vulcano Lindenhof in der Eifel feierten. Wir sind immer sehr aufgeregt vor solchen Auftritten. Dann kennen uns nämlich die Menschen nur aus dem Internetz und sind unserer Meinung nach ganz schön mutig, den Bunten “MFTK-Mix” quer durch alle Genres ihren Gästen zu präsentieren.


Bislang haben wir jedoch immer die Generationen auf den Feiern verbinden können und schon Omas zu “Killing in the name of” tanzen sehen - mit hochgerissenem Krückstock!

Kamp-Lintfort/ Hochzeit

Die Hochzeit in Kamp-Lintfort war in vielerlei Hinsicht “outstanding”:
Zum einen war das Hochzeitspaar - Verzeihung - schon etwas Älter, zum anderen fand sie auf einem Firmengelände statt und endete schon am frühen Abend, was jedoch der Feier an sich keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: Der Bräutigam überzeugte uns sogar, noch eine Stunde länger als geplant zu spielen, da es allen sehr gut gefiel, und bestellte im Nachhinein noch diverse CDs und USB Sticks von uns!  ­

Damme/ Töpfermarkt

Der Töpfermarkt in Damme hat eine Lange Tradition in unserer Bandgeschichte. Bereits 7x haben wir den Markt schon bespielt und haben laut Veranstalter ein Engagement auf Lebenszeit. Wir werden also auch im nächsten Jahr sicher wieder vor Ort sein. Nebenbei: Die Presse kürte uns zur ersten Bank, die auch musikalisch untermalen kann. Siehe Untertitel bei folgendem Presseartikel.

Burscheid/ 100er Geburtstag


Alle guten Dinge sind DREI! (Auch wenn die Band ja aus 4 Musikern besteht…)

Es war die 3. private Feier aus dem “bündischen” Bereich:

Geladen wurde zu einem 100. Geburtstag. In einer netten Scheune in der Nähe von Burscheid feierten gleich 2 Geburtstagskinder (Peter und Nicola) ihren gemeinsamen Hundertsten (52 und 49). Und nach unserem Konzert wurde anstelle von Musik vom Band wunderschön am Feuer in die Vollmondnacht hinein musiziert. So ist’s (uns) recht! ­

Pulheim/ 60. Geburtstag

In einer Weingalerie in Köln Pulheim wurden wir über das oben bereits erwähnte Portal Eventpeppers zu einem 60. Geburtstag gebucht. Die kurze und knappe Bewertung spricht Bände:

Wir haben uns also so langsam zu 5-Sterne-Köchen hochgearbeitet ;-) ­

­ ­

Kassel/ Hochzeit


Die Hochzeit von Bettina und Klaus fand in einem stimmungsvollen Gewölbekeller in Kassel statt. Das Konzept "Unsere Hochzeitsfeier = lockere Party in Freizeitkleidung" kam auch bei uns Musikern gut an! Wir haben natürlich trotzdem unsere neuen Maßgeschneiderten getragen.

Immer wieder schön, die Tanzfläche mit Menschen aller Altersgruppen zu füllen.

Vom Kleinkind bis zur Oma wurde so ausgiebig getanzt, dass der auf uns folgende DJ eigentlich nur noch “Abbau-Musik” für die Band auflegen musste. Die Gäste hatten sich weitestgehend schon ausgetobt.

Burg Lenzen/ Naturschutztage


30 Jahre Grünes Band – dieses besondere Jubiläum eines einzigartigen Friedens- und Naturschutzprojektes feierte der BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.) im Rahmen der Tagung unter dem Motto „30 Jahre Grünes Band: Verbindende Landschaften & spürbare Geschichte“ und wir waren mit dabei.

Das Grüne Band Deutschland als Nationales Naturerbe und lebendiges Monument. Weitere Informationen findet Ihr hier: https://www.bund.net/themen/gruenes-band/30-jahre/

Unser Eindruck von den begeisternd tanzenden Menschen vor unserer Bühne:

“Wenn jemand unsere Welt rettet, dann sind es genau diese Leute.” ­

­ ­

Nächste (öffentliche) Show am 12.10.2019 in Alfter

Weitere Shows

Samstag, 12. Oktober Alfter/ Wohnzimmer

Samstag, 26. Oktober Werl/ 50. Geburtstag (privat)

Samstag, 2. November Monheim/ Spielmann

Sonntag, 3. November Monheim/ Martinsmarkt

Dienstag, 5. November Bad Godesberg/ 30-Jährige Jubiläum der BAGSO (privat)

Freitag, 8. November Köln-Worringen/ Haus Schlösser

Samstag, 21. Dezember Gelsenkirchen/ 50. Geburtstag (privat)

Samstag, 30. November Dortmund/ (Quasi-)Hochzeit (privat)

Samstag, 21. Dezember Gelsenkirchen/ 50. Geburtstag (privat)

Samstag, 14. März 2020 Kaldenkirchen/ Nachtschwärmer-Kneipenfestival

Freitag, 3. April 2020 Velbert/ All die Kunst

Näheres zu den einzelnen Terminen natürlich wie immer auf unserer Webseite und auf Facebook. Wir freuen uns auf Euch!

Viele Grüße aus der musikalischen Küche,
MFTK

Share by: